Wir,

die Poxauer Burgmannen,

beschäftigen uns mit dem Leben im hochmittelalterlichen Bayern und versuchen dies darzustellen.

 

Die Interessengemeinschaft wurde im Herbst 2012 gegründet, als eine Gruppe Mittelalterbegeisterter, die sich zusammenfanden um gemeinsam ihr Hobby mit Leben zu füllen. Die Gruppe hat sich hier speziell für die Burg der Poxauer sowie den mit ihr verbundenen Menschen entschieden und nennt sich darum auch 

 „Burgmannen zu Poxau“.

Unsere Bemühungen gelten der Pflege und Förderung alter Handwerke und Lebensweisen. Dazu nehmen wir an historischen Veranstaltungen teil, besuchen gemeinsam Museen und Ausstellungen und versuchen uns in der Erstellung von Gegenständen des täglichen Lebens aus dieser Epoche. Wir sind keine Reenactment Gruppe und erheben auch nicht den Anspruch auf Authenzität oder Museumsreife. Im Vordergrund steht das Erleben der Epoche, die Nutzung von Werkzeugen, Waffen und deren Gebrauch so authentisch wie möglich zu erleben, ohne auf den Spaß zu verzichten.

Nach vielen Überlegungen kamen wir zu dem Entschluss dass wir den Zeitraum darstellen wollen, in dem Niederbayern aus der Taufe gehoben wurde.