David aus Teisbach

 

Trotz seynes bürgerlichen Standes ward der einfache Handwerkerssohn Daniel bei seynen Großeltern auf eynem Landhof nahe dem Dorfe Buchenheym aufgewachsen. Dort half er diesen bereits in jungen Jahren mit allerley handwerklichen Geschicken.

Jn seiner beginnenden Jugend jedoch schickte man ihn zu seynem Vater auf den Markt Teisbach, zugehörig zur Stadt Dingolfing, dass er dort dessen Kunst als Geselle erlerne und den Familienbetrieb der Tischlerei später übernehme.

Als dort aber aufgrund von vermehrten Auseynandersetzungen mit der katholischen Kirche Soldaten gebraucht wurden, war er mit 15 Jahren zu Kriegsdiensten als Spießknecht eingezogen worden.

Seyt seyner Versetzung zur vilstalischen Grenzverteydigung beim Schlosse Poxau dient er nun unter der Ritterschaft der Burgmannen zu Poxau