Tijana

 

Mein Mann und ich wurden, grade jung vermählt, durch Intrigen eines reichen Kaufmanns, der mich zu seinem eigen machen wollte, ins tiefe Unglück gestürzt. Im Streite erschlug mein lieber Gemahl den bösen Kaufmann, so dass uns nur die Flucht aus meiner geleibten polnischen Heimat blieb. Es war ein langer Weg, voll wilder Flucht, schlimmer Entbehrungen, großen Hungers und dennoch inniger Liebe zu meinem Mann. Die Flucht führte uns von Bromberg über Böhmen und Mähren nach Domažlice. Dort gebar ich meine zwei Kinder Thin und Timea. Es schien das Glück hielt wieder Einzug, doch dann, die Kinder waren noch jung an Jahren, erschlugen mir böhmische, marodierende Kriegsknechte meinen lieben Gatten. Auch mein Wissen um die heilenden Wirkungen der Kräuter des Waldes und der Wiesen, die ich mir auf dem langen Weg aneignete, konnte das Leben meines Geleibten nicht retten. So stand ich nun allein, der Hunger plagte mich so sehr…. Ein feiner, junger Herr, Tuchhändler aus Brügge nahm sich, durch höhere Mächte geführt, meiner an. Ich erlebte schöne Jahre in seinen Diensten. Meine Kinder wuchsen heran und erfreuten mein Dasein. Eines Tages gelangte eine Abordnung aus dem niederbayrischen Poxau auf den Markt nach Frantohusum, wo ich feines Tuchwerk für meinen Herrn feil hielt. Durch einen gar überaus, adretten, gutaussehenden Poxauer Burgmannen wurde ich gewahr einer neuen Liebe. Dankbar für das Geleistete an ihm und seiner jungen Frau entließ mich der Tuchhändler aus seinen Diensten und ebnete mir dankenswerter Weise einen Weg in eine neue Zukunft….